Vorschriften

und Hinweise für den Einbau eines Turboladers

 

Einbau des Turboladers ist nur durch geschultes Personal zulässig!

 

Achtung!  Falscher Einsatz eines Turboladers oder Veränderung am Turbolader können zu Schäden führen.

 

Beachten Sie deshalb für den Einbau die Reparaturanleitung des Fahrzeug- bzw. Motorenherstellers und folgende allgemeinen Hinweise.

 

1. Turboladerausfälle bei niedrigen Laufleistungen sind fast ausschließlich durch Fehler im Umfeld hervorgerufen.

  • Klären und beseitigen Sie diese vor Einbau des neuen Turboladers um einen weiteren Ausfall zu verhindern.
  • Prüfen Sie in jedem Fall die Motorentlüftung. Bereits leicht erhöhter Druck im Kurbelgehäuse bedingt, dass der Turbolader Öl verliert und kann in Folge zur Zerstörung des Turboladers führen.
  • Prüfen Sie ebenso die Ölwanne des Motors auf Verschmutzung/Verschlammung und beseitigen Sie diese.

 

2. Prüfen Sie die Ausführungsnummer des Typenschildes des Ihnen vorliegenden Turboladers mit der des alten Turboladers auf Übereinstimmung.

  • Bei Montage eines nicht für dieses Fahrzeug, durch den Fahrzeug- und Turbolader Hersteller,  freigegebenen Turboladers erlisch jegliche Garantie/Gewährleistung.

 

3. Überprüfen Sie vor Montage die Luft- und Ölfilteranlage des Motors, nehmen Sie einen Filter- und Ölwechsel vor.

 

4. Prüfen bzw. reinigen Sie den Bereich der Ansaugleitung und des Abgassammelrohres des Motors. Krümmer und Kompensatoren sind insbesondere auf Schäden und Ausbrüche zu prüfen.

  • Fremdkörper und sich lösende Teile in den Leitungen (Verdichter- wie turbinenseitig) verursachen mit Sicherheit Schäden bei der Inbetriebnahme.

 

5. Prüfen Sie die gesamte Luftführung zwischen Turbolader und Motor. -Insbesondere den Ladeluftkühler- auf Ölrückstände und beseitigen Sie diese. Nötigenfalls ersetzen Sie den Ladeluftkühler.

 

Achtung! Gefahr von Motorschäden durch unkontrolliertes Hochdrehen.

 

6. Die Ölzulaufleitung ist zwingend zu wechseln! Ebenso angrenzendes Material wie Hohlschrauben, Ölsiebe etc.

  • Ein erneuter Ausfall ist sonst vorprogrammiert! Glauben Sie uns dies einfach, die Schäden sind eindeutig. Die Ölrücklaufleitung ist zu prüfen und zu reinigen. Im Zweifelsfall ist auch diese zu ersetzen.
  • Bei Anschluss der Ölleitungen nie flüssige Dichtmittel verwenden.
  • In unserem Onlineshop finden Sie ein Z20LEx Montagekit mit allen für den Turboladereinbau benötigten Ersatzteilen.

           

7. Füllen Sie die Öleinlassbohrung des Turboladers unter mehrmaligen Drehen der Läuferwelle mit sauberen Motoröl, damit eine einwandfreie Schmierung bei der Inbetriebnahme gesichert ist.

 

8. Montieren Sie den Turbolader unter Verwendung neuer Flanschdichtungen. Flansche und Gewinde müssen verschleiß- und beschädigungsfrei sein. In der Regel sind die Verbindungsschrauben der Turbinengehäusebefestigung warmfest.

  • Verwenden Sie nur Schrauben geeigneter Spezifikation. Anzugsmomente sind entsprechend der Vorgaben des Fahrzeugherstellers einzuhalten.

 

9. Starten Sie den Motor und lassen diesen 30 sec. Im Leerlauf laufen.

  • Der Motor muss erst Öldruck aufgebaut haben, bevor Sie ihn belasten.

 

10. Kontrollieren Sie nach Inbetriebnahme alle Frischluft- , Abgas- und Ölleitungen und hierbei insbesondere deren Anschlüsse/Verbindungen dahingehend, dass diese dicht sind.

In Fällen, bei denen unter Beachtung der vorstehenden Punkte nach Einbau des Turboladers Probleme wie Leistungsmangel oder Ölverlust am Turbolader festzustellen sind, liegen die Ursachen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit im Peripheriebereich, also nicht im Turbolader selbst begründet. Bitte rufen Sie in solchen Fällen unsere Hotline unter 02365/203999 an. Vor dem Einbau eines weiteren Turboladers ohne vorhergehende Prüfung eines beanstandeten Turboladers durch uns, müssen wir aus Erfahrung dringend abraten!

 

Sicherheitshinweise    

Während und unmittelbar nach dem Betrieb den Turbolader nicht berühren; heiße Oberflächen!